Komitee für Igelschutz e.V. Hamburg
Gemeinnütziger Verein
für Tier- Arten- und Umweltschutz

Zur Startseite

Zum Inhaltsverzeichnis

Zecken - Igel - Journal Nr. 17

Zecken können in großer Zahl auf einem Igel vorkommen. Es gab schon einen Fall mit 210 Exemplaren auf einem Tier.

Behandlung:

Hier gibt es nur die Möglichkeit, die einzelnen Zecken mit einer Splitter-Pinzette zu entfernen. Man fasst die Zecke damit am Kopfbereich an und zieht sie ruckartig heraus.
Dabei ist zu beachten, dass ihr Kopf nicht in der Haut des Igels hängen bleibt. Entzündungen könnten dann die Folge sein. Die Zecken werden zum sofortigen Abtöten in ein kleines Gefäß mit Brennspiritus gelegt. Tritt nach dem Entfernen von größeren Zecken Blut aus der Haut, ist dieses mit einem Q-Tip zu entfernen und ein Tropfen Surolan (Tropfsuspension) darauf zu geben. Somit wird jegliche Entzündung vermieden.

Es sollte kein Öl und auch kein Klebstoff, wie oft beschrieben, verwendet werden, weil dann die Zecke in einer Stressreaktion noch Bakterien in das Blut des Igels ausstößt.

Erst die mit Blut vollgesogenen Zecken (siehe Bild) legen ihre Eier in das Igelnest. Deshalb ist das Absammeln besonders wichtig.

Igel mit Zecken im Bereich des Ohres
Foto: Heiko Goroncy