Komitee für Igelschutz e.V. Hamburg
Gemeinnütziger Verein
für Tier- Arten- und Umweltschutz

Zur Startseite

Zum Inhaltsverzeichnis

Igel - Träume

Der Traum eines jeden Igels !

Ich träume von einem natürlichen Garten mit Bäumen, Büschen und Blumenstauden, unter denen das Laub und Äste immer liegen bleiben dürfen. Ich möchte gern einen freien Durchgang zu den Nachbargärten haben.

Ich fresse am liebsten Insekten, Käfer, Würmer und Schnecken vom Erdboden in Eurem Garten. Ich darf keine Milch trinken, weil ich davon krank werden kann. Ich möchte aber gern Wasser trinken aus der Vogeltränke oder aus dem Gartenteich mit einem flachen Ufer.

Hunde, die mir nachschnüffeln, mag ich nicht ! Katzen dagegen interessieren mich nicht. Ich möchte für mich und meine Igelkinder ein trockenes, vor Unwetter und neugierigen Blicken geschütztes Nest als Wohnung in Deinem Garten haben. Am liebsten baue ich mir diese Unterkunft in einem natürlichen Kompost- oder Reisighaufen oder unter einem Holzstapel. Ich gehe auch gern in einen Geräteschuppen, wenn er jederzeit durch ein Loch inder Wand oder Tür für mich zugänglich ist. Auch bin ich mit einer Holzkiste zufrieden, wenn in der Kistenwand ein Schlupfloch von 10 x 10 cm ist und Ihr mir etwas zerrissenes und zerknülltes Zeitungspapier schon einmal hinein legt, damit ich mir daraus ein gemütliches Schlafnest bauen kann. Die Kiste sollte im Schatten unter Sträuchern stehen und mit Laub und Ästen zugedeckt sein, denn ich möchte hier nicht gestört werden.
Siehe auch unser Infoblatt : Kein Stroh und Heu für das Igelnest !

Liebe Kinder !

Bitte nehmt mich nicht ins Haus, denn wenn ich gesund bin, möchte ich viel lieber in den Verstecken in Eurem Garten schlafen.
Nur wenn ich krank bin, laufe ich am Tage herum, weil es mir schlecht geht und ich deshalb nicht schlafen kann. Dann brauche ich Eure Hilfe. Gebt dann bitte auch dem Tierarzt oder einer Igelkrankenstation Bescheid, damit ich dort behandelt werden kann und meine Medizin bekomme.

Titelzeichnung von
Frau Angela Sander, Hamburg