Komitee für Igelschutz e.V. Hamburg
Gemeinnütziger Verein
für Tier- Arten- und Umweltschutz

Zur Startseite

Zum Inhaltsverzeichnis

Flöhe und ihre Behandlung - Igel - Journal Nr. 16

Flöhe können sehr zahlreich auf einem Igel sein, wodurch er durch starkes Blutsaugen geschwächt wird. Dies ist aber die große Ausnahme. Die meisten Tiere haben nur ganz wenige Flöhe. Es gibt aber auch Igel, die gar keinen Floh haben. Man sollte die Igel aber auch nur behandeln, wenn sie stark befallen sind, denn einzelne Flöhe belasten den Igel nicht. Es handelt sich hier um den speziellen Igelfloh, der zwar auf den Menschen überspringen kann, aber dort nicht bleibt.

Behandlung:
Oben auf dem Stachelrücken des Igels wird vorsichtig ein schmaler Streifen Flohpuder aufgetragen unf durch Berühren der Stacheln mit einem harten Gegenstand (z.B. Pinzette) wird der Puder auf die Haut verteilt. Dabei ist unbedingt zu vermeiden, dass Puder auf den Kopf gelangt (Kopf abdecken).
Nach 5 - 10 Minuten sind die vorhandenen Flöhe getötet.