Komitee für Igelschutz e.V. Hamburg
Gemeinnütziger Verein für Tier- Arten und Umweltschutz

Liebe Igelfreundinnen, liebe Igelfreunde,

Am Sonntag, den 23. Januar 2011 ist unser Winterschlafquartier im Vereinshaus der Gartenfreunde Düngelau e.V. vollständig abgebrannt. Die Polizei geht bei ihren Ermittlungen von Brandstiftung aus und sucht dringend nach Zeugen.

Passanten hatten den Brand, der auf dem Vorbau vor dem Haus ausgebrochen war, um 17.35 entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehrleute konnten den Weg des Kleingartenvereins nicht befahren und verschafften sich mit ihren Schläuchen Zugang von einem benachbarten Hof, indem sie einen hohen Zaun mit Leitern überwanden.

Den herbeigerufenen Igelfreunden aus dem Umkreis von Hamburg Stellingen bot sich ein erschreckendes Bild, das auch nur aus sicherer Nähe beobachtet werden durfte. Hohe Qualmwolken standen über der Laube und erst nach längerem Warten konnten wir näher an den Brandherd heran.

Nach und nach wurden wurden uns 22 im Haus schlafende Igel von den Feuerwehrleuten übergeben.Wir konnten nur noch feststellen, welche Tiere bereits tot waren und und die Überlebenden in einem großen Karton sammeln. Ein Feuerwehrmann beatmete diese Tiere mit Sauerstoff, da sie alle Rauch eingeatmet hatten, der sehr schnell zum Tod führen kann. Erst nachdem alle Igel gefunden waren, beendeten die unermüdlichen Feuerwehrleute ihre Suchaktion.

Nun stehen wir vor den Trümmern des Igelhauses und der neu erbauten 36 Igelgehege, in denen ab dem 08.01.2011 unsere Tiere ihren beschützten Winterschlaf verbringen sollten. Im Haus befand sich zudem eine neue Lieferung von 15 Säcken Igeltrockenfutter sowie unsere Ausstattung für Informationsstände. Am 23.12.2010 verlegte eine Firma noch einen besonders strapazierfäfigen Fußbodenbelag.

Der gesamte Schaden des Komitees für Igelschutz e.V, beträgt ca. 5.000,- Euro, den wir aus eigenen Mitteln tragen müssen.

Von dem/den Täter/n fehlt derzeit noch jede Spur. Wir sind alle erschüttert, dass die von uns liebevoll aufgezogenen Tiere einen so sinnlosen Tod erleiden mussten.

Natürlich wünschen wir uns an dieser Stelle, dass Tierfreunde in und um Hamburg uns in unserem Bemühen unterstützen, alles wieder neu aufzubauen.

Aus technischen Gründen ist es uns zur Zeit noch nicht möglich, von unserer Homepage aus direkt zu verlinken aber bei Google können folgende Suchbegriffe eingegeben werden, um mehr Informationen über den Brandanschlag zu erhalten,:

Winterlager wehrloser Igel angezündet
Hamburg 1 TV Igel
Brand, Igel
Polizei Hamburg Igel news - Igelstation verbrannt

Wir werden auf unserer Homepage nach und nach weitere Informationen veröffentlichen,
sobald wir diese erhalten

Falls Sie uns beim Neuanfang finanziell unterstützen möchten:

Unsere Konto Nr. lautet: 0000601273 bei Sparda-Bank Hamburg e.G.
BLZ 206 905 00
Finanzamtsnummer FA-HH-1743210022 - Stichwort: Feuer